logo Vegane Fitnessernährung

English
Unterstütze uns

Veganismus Bedeutung

Veganismus Bedeutung

Was bedeutet der Begriff vegan?

Veganismus ist eine spezielle Ernährungsform, die dem Vegetarismus zugeordnet wird. Der Engländer Donald Watson erfand aus dem englischen Wort für vegetarisch "vegetarian" das Wort vegan. Dabei wurden die ersten drei (veg) und die letzten zwei (an) Buchstaben zu vegan zusammengesetzt.

Der Veganismus umfasst das vollständige Ablehnen aller Produkte mit tierischem Ursprung. Viele Bereiche des täglichen Lebens, vor allem die Ernährung, Kosmetik und Kleidung, sind davon beeinflusst. Vegan lebende Menschen verspeisen also keine Tiere bzw. deren Fleisch, keinen Honig, keine Milchprodukte und trinken keine Milch. Ethisch motivierte Veganer kaufen auch keine Leder-, Woll-, Seidenprodukte und Kosmetik, die Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs beinhalten oder gar auf Tierversuche zurückgegriffen haben.

Für viele Veganer bedeutet es nämlich auch Mitgefühl für andere Lebewesen. Aus ethisch-moralischen Gründen können es viele Menschen nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, Tiere für die eigene Ernährung, zur Unterhaltung oder für das persönliche Wohlbefinden auszubeuten.

Derzeit ernähren sich etwa 10 % aller Vegetarier vegan 1. Die Zahl der Veganer wächst schneller als die der Vegetarier. Erfreulich ist auch, dass der Fleischkonsum in Deutschland in den letzten 30 Jahren um 10% abgenommen hat 2.

Auch Christoph Maria Herbst hat sich für eine vegane Ernährung entschieden. Warum, erklärt er in diesem Video:

Vielseitige vegane Ernährung

Die vegane Ernährung ist ausgewogen, aber auch sehr vielseitig. Es kann aus einer sehr großen Anzahl verschiedenster und vermutlich vorher unbekannter Lebensmittel ausgewählt werden. Denn diejenigen, die sich mit einer rein pflanzlichen Ernährung auseinandersetzen, lernen meist auch „neue“ Lebensmittel und Geschmacksrichtungen kennen.

Wer seine Ernährung umstellen will, sollte zuerst einen Blick auf seine Gewohnheiten werfen. Wie oft am Tag konsumiere ich tierische Lebensmittel? Worin sind sie enthalten? Was von dem, was ich esse, ist sowieso schon vegan?

Vegan bedeutet also nicht, auf etwas verzichten zu müssen oder sich nur noch von Tofu zu ernähren. Es gibt eine Vielzahl an veganen Alternativen, die tierische Produkte auch geschmacklich absolut ersetzen.