logo VEGANE FITNESSERNÄHRUNG

English

Artikelreihe

  1. Natrium-Bedarf

Verwandte Artikel


Unterstütze uns

Natrium-Bedarf

Natrium-Bedarf

Wie hoch die tatsächliche Bedarfsmenge ist, kann noch nicht genau gesagt werden. Ergebnisse von 2012 zeigen, dass eine Natriumaufnahme oberhalb von 6,0 g und unterhalb von 2,5 g Natrium am Tag mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden ist 1. Zum Vergleich: Die American Heart Association empfiehlt gar nur max. 1.500 mg Natrium am Tag für eine optimale Herz-Gesundheit 2. Andere Wissenschaftler halten Aufnahmemengen von 1.500 bis 2.300 mg am Tag in Anbetracht der kardiovaskulären Erscheinungen wie Bluthochdruck für angebracht 3.

Die Richtwerte für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH) fallen noch geringer aus.

Natrium-Bedarf für Deutschland

Für die Deutschland wurden folgende Schätzwerte als tägliche Natrium-Zufuhr-Empfehlungen herausgegeben 4.

Geschlecht und AltersgruppeMenge in mg
Männer
≥ 19 Jahre 2.000
Frauen
≥ 19 Jahre 1.500
Schwangere 1.500
Stillende 1.500
Kinder / Jugendliche
0 bis < 4 Monate 130
4 bis < 12 Monate 200
1 bis < 4 Jahre 400
4 bis < 7 Jahre 500
7 bis < 10 Jahre 7.50
10 bis < 13 Jahre 1.100
13 bis < 15 Jahre 1.400
15 bis < 19 Jahre 1.500

Sportler haben einen höheren Natriumbedarf

Sportler haben einen höheren Natrium-Bedarf, da der Mineralstoff über den Schweiß verloren geht. Während eines Ausdauertrainings über vier Stunden sollte die Natriummenge im Körper mit Sportgetränken oder Nahrung wieder aufgefüllt werden, da sonst das Risiko für einen Natriummangel steigt 5. Auch Menschen, die schweren körperlichen Tätigkeiten vor allem in der Hitze nachgehen, können signifikante Natrium-Mengen verlieren 6. In regelmäßigen Abständen sollte daher auf natriumhaltige Lebensmittel (Natrium-Tabelle) zurückgegriffen werden.

Nichtsdestotrotz kann eine zu hohe Zufuhr von Natrium während des Sports negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben und bspw. zu Bluthochdruck führen 7.